Erfolg macht Schule – der Lernspaß mit Mogli und seinen Freunden geht endlich weiter

Disney Interactive veröffentlicht am 15. Juli 2004 "Grundschule 2. Klasse mit Disneys Das Dschungelbuch". In der aufregenden Dschungel-Umgebung warten spannende Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Rechnen und Sachkunde auf die fleißigen Schüler. Die Inhalte richten sich an Grundschüler der 2. Klasse und bauen auf das in 2003 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Einstiegsprodukt für die 1. Klasse auf. Die erfolgreiche Reihe schulbegleitender Lernsoftware wurde in Zusammenarbeit mit Pädagogen aus ganz Europa entwickelt und ist optimal auf die deutschen Lehrpläne und Unterrichtsmethoden abgestimmt.

26.03.2004 Pressemeldung The Walt Disney Company / Buena Vista Games

Disney Interactive setzt mit "Grundschule 2. Klasse mit Disneys Das Dschungelbuch" die erfolggekrönte Software-Reihe zur spielerischen Vermittlung von Lerninhalten fort. Diese wurde gemeinsam mit deutschen Pädagogen und Fachleuten aus den Bereichen Bildung und Erziehung erarbeitet. Die Software ist hervorragend geeignet, den in er Schule gelernten Unterrichtsstoff in der Freizeit stressfrei und vor allem mit viel Spaß zu üben und zu vertiefen.

Vom Kultfilm zum PC-Erfolg

Nicht umsonst wurde für den Rahmen der Lernsoftware "Disneys Das Dschungelbuch" gewählt. Der zeitlose Klassiker zählt mit über 27 Millionen Zuschauern seit 1968 zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Die beliebte Geschichte um Mogli und seine liebenswerten Freunde bietet genau die richtige Atmosphäre, um Lernen und Spaß zu kombinieren und in einem spannenden Dschungelabenteuer die Schüler mit viel Fantasie und Fingerspitzengefühl an Lernstoffe heranzuführen.

Die Geschichte

King Louie hat den Affen Barnabé entführt. Retten können ihn Balu und Mogli jedoch nur mit Hilfe der Kinder! Denn die einzige Möglichkeit ihren Freund Barnabé aus den Fängen von King Louie zu befreien ist mit einem Heißluftballon. Doch um den Ballon startklar zu machen, müssen erst eine Reihe von Aufgaben gelöst werden. Bei diesen sind nun die Kinder gefragt, denn nur sie kennen die Antworten! Ein Nashorn muss gefüttert werden, damit dieses die Mauer um den Ballon zerstören kann (Deutsch- Übungen). Genug Öl muss organisiert werden, damit der Ballon überhaupt erst mal fliegen kann (Mathe-Übungen). Der Flamingo, welcher Mechaniker ist, muss gefunden werden, denn nur er kann den Ballon reparieren (Sachkunde-Übungen).

Ab durch den Rechtschreibdschungel

Im Bereich Deutsch werden aufbauend zur 1. Klasse zentrale Themen wie z. B. Rechtschreibung und Sprachuntersuchung (u. a. Wortarten, atzarten und Sätze bilden) behandelt. Dies hilft den Kindern generelles Lese- und Sprachverständnis zu entwickeln. Die CD-ROM verfügt zu diesem Zweck über eine umfangreiche Datenbank mit abwechslungsreichen Übungen.

Tierischer Rechenspaß

Auch alle vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) sowie die Orientierung im Zahlenraum (bis 100) werden auf unterhaltsame Weise trainiert. Erste Schritte in der Geometrie und der Umgang mit der Zeit (z.B. Uhrzeit einstellen, Zeitdauer, Datum) bereiten die Kinder geschickt auf die Herausforderungen der 2. Klasse vor und unterstützen gleichzeitig die neuerworbenen Kenntnisse aus dem Schulunterricht.

Sachkundig mit Mogli und seinen Freunden

Wer könnte den Kindern einen besseren Einblick in die Fauna und Flora der Erde geben, wenn nicht Mogli und Balu "Grundschule 2. Klasse mit Disneys Das Dschungelbuch" beinhaltet zahlreiche neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der Sachkunde. Die Kinder erfahren allerhand Spannendes über Pflanzen und Ihren Lebenszyklus, die Tierwelt und ihre Gewohnheiten, sowie Wissenswertes über Wasser und seine Eigenschaften.

Kokosnuss statt Lernfrust

Spezielle Aufmerksamkeit wurde auch auf die Navigation innerhalb des Produktes gelegt. "Grundschule 2. Klasse mit Disneys Das Dschungelbuch" ist logisch aufgebaut und dadurch kaum erklärungsbedürftig. Ein Auto-Levelling-System sorgt dafür, dass sich das Programm automatisch an Wissensstand der Kinder anpasst und diese ihr Lerntempo selbst bestimmen können. Die Übungen beginnen auf einem einfachen Niveau und werden je nach erzielten Resultaten anspruchsvoller. Ist mal eine Lösung falsch – auch kein Problem! Mogli und Balu begleiten ihre Schützlinge bei allen Herausforderungen und muntern sie bei Fehlern auf, es einfach nochmals zu versuchen. So gibt es statt Lernfrust jede Menge Spaß und Belohnungspunkte in Form von Kokosnüssen, Bananen und Erdnüssen für jede richtige Antwort. Die gesammelten Punkte werden automatisch gespeichert, so dass nach Beenden des Programms das Spiel an der erreichten Stelle wieder aufgenommen werden kann. Zudem ist es für Eltern durch die Eingabe einer Tastenkombination am PC möglich, die Fortschritte des Kindes anhand von Grafiken und Statistiken kontinuierlich mitzuverfolgen.

Entwickelt von Profis mit Prädikat

Für die Entwicklung dieser Lernprogramm-Reihe konnte Disney Interactive den bekannten französischen Softwareentwickler Lexis Numérique gewinnen. Die Produkte aus diesem Hause wurden bereits mehrfach von dem französischen Erziehungsministerium mit dem Prädikat "pädagogisch wertvoll" ausgezeichnet. Lexis Numérique kreierte auch für "Grundschule 2. Klasse mit Disneys D as Dschungelbuch" ein Konzept, das alle Erwartungen an eine Disney-Geschichte erfüllt. Das Spannungselement der Handlung gewährleistet von Anfang bis Ende volle Aufmerksamkeit und zwar nicht nur die der Kinder. Die ansprechende Grafik und alle Landschaften wurden dem Original-Dschungelbuch entnommen und der 3D-Spielumgebung angepasst. Neben Mogli und Balu ergänzen noch weitere Charaktere das Spiel, die ebenfalls dreidimensional kreiert wurden und der gewohnten Disney Qualität entsprechen. Eigens komponiert und im bekannten Disney Jazz-Stil präsentiert sich auch der Soundtrack der CD-ROM. Die Originalstimmen von Mogli und Balu aus der deutschen Filmversion von "Disneys Das Dschungelbuch 2" sorgen darüber hinaus für eine authentische Dschungelbuch-Umgebung.

Pädagogisch wertvoll!

Die erfolgreiche Fortsetzung der Lernserie steht in bester der Tradition von Disneys Lern- und Spielsoftware. Schon "Dschungelbuch 1. Klasse" hat zahlreiche Auszeichnungen wie die Comenius-Medaille für besonders herausragende Lernsoftware und den Software-Preis Giga Maus erhalten und war im Jahr 2003 das bestverkaufteste Lernsoftware-Produkt in Deutschland. Die Fachzeitschrift PC go! verlieh dem Produkt den Award "Sehr gut", und auch bei GamesMarkt & MIM rangiert die Software als "Ordertip A".

Das Besondere an der Dschungelbuch-Serie ist, dass zum ersten Mal Bestandteile aus den drei Hauptbereichen (Rechnen, Lesen, Sachkunde) des Lehrplans so spielerisch aufgegriffen wurden. Kindgerecht und unterhaltsam wird so der Lernstoff geübt, die gelungene Mischung aus Spaß und Lernen in der faszinierenden Dschungelbuch-Atmosphäre versprechen auch bei Dschungelbuch 2. Klasse große Erfolge. Dass die Zusammenarbeit mit Lehrern und Pädagogen in jeder Hinsicht gelungen ist, bestätigt auch der Medienexperte Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner: "Das Lernspiel "Grundschule 1. Klasse mit Disneys Das Dschungelbuch" ist ein sympathischer Begleiter für Kinder, die mit ihrem neu erworbenen Schulwissen und ihren Freunden Mogli und Balu Abenteuer bestehen wollen. Dabei wenden sie ihr Wissen an, festigen und üben es ein. Und Üben kann man nie genug, am besten mit Freunden und Freude."

Ansprechpartner

The Walt Disney Company / Buena Vista Games
Kronstadter Str. 8
81677 München
Web: http://www.disney.de

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden