Gesetzentwurf der Grünen zur Basisschule "unausgegoren"

Als "unausgegoren" hat Kultusminister Helmut Rau MdL den Gesetzentwurf der Landtags-Grünen zur Einführung einer "Basisschule" bezeichnet. "Es reicht nicht aus, nur die Auflösung bestehender Schulstrukturen zu fordern. An keiner Stelle können die Grünen eine durchdachte und pädagogisch überzeugende Alternative zum gegliederten Schulwesen vorweisen."

14.04.2008 Baden-Württemberg Pressemeldung Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Der Hinweis auf eine gewünschte Entwicklung der Bildungsangebote von "unten nach oben" sei nur ein Vorwand, sich vor eindeutigen und verbindlichen Strukturvorgaben zu drücken. "Die Grünen bleiben in ihren Aussagen nebulös, weil sie wissen, dass die Mehrheit der Eltern keine Abschaffung der Realschulen und Gymnasien wünscht." Der Kultusminister forderte die Grünen auf, "ihr bildungspolitisches Heil nicht länger in Strukturdebatten zu suchen." Rau weiter: "Ich wünsche mir die Grünen als Partner in einer Debatte, die sich mit der weiteren Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht beschäftigt. Qualitätsfragen sind der Schlüssel für eine gelingende Schulentwicklung."


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden