Kostenlose Lehrerfortbildungsseminare in Schulen
Microsoft Partners in Learning bietet interessierten Lehrkräften kostenlose Fortbildungsseminare in ihren Schulen an. Dort erfahren sie, wie sie aktuelle Technologien für ihre tägliche Arbeit nutzen und so auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Unterricht reagieren können.
17.04.2013 Pressemeldung Microsoft - Partners in LearningIn der kostenlosen Seminarreihe "Windows in the Classroom" von Microsoft Partners in Learning zeigen zertifizierte Trainer, wie modern gestalteter, IT-gestützter Unterricht aussieht. "Wir bieten den Lehrkräften ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Paket an Tools, Infrastruktur, praktischen Unterrichtsszenarien und Fortbildungsangeboten an, so dass sie den sich wandelnden Anforderungen der Bildung in Schulen begegnen können", so Ulrich Sawade, Area Lead Germany Partners in Learning, Microsoft Deutschland GmbH.
Jede Schule kann sich zu einem zweistündigen "Windows in the Classroom"-Seminar anmelden. Datum und Zeit sind frei wählbar. Das Basismodul "Windows in the Classroom" hat folgende Inhalte:
- Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert
- Sinnvoller Einsatz moderner Kommunikationstechnologie für Arbeitserleichterungen und größere Effektivität im Unterricht
- Tipps und Tricks für Lehrkräfte (Windows 8, Office, OneNote, Learning Suite)
- Die Bildungsinitiative "Partners in Learning" (Modellschulprojekte, kostenlose Fortbildungen und Schulungsmaterialien, kostenlose Unterrichtsmaterialien, internationale Lehrervernetzung)
- Die Vorteile von Office 365 für Bildungseinrichtungen (Exchange, Lync und SharePoint)
Dieses Modul kann zusätzlich um eines der Wahlmodule "Schule und Soziale Netzwerke" oder "Lehrerkommunikation im Unterricht" erweitert werden. Diese Module orientieren sich an den spezifischen Lehrplaninhalten und ergänzen praktische Unterrichtsszenarien.
Wahlmodul A: Schule und das soziale Netzwerk
In den letzten Jahren hat die Bedeutung von sozialen Netzwerken rasant zugenommen. Von dieser Entwicklung sind nicht nur die Schüler betroffen, sondern auch Lehrer und Schulen stehen heute vor ganz neuen Herausforderungen: Das Modul bietet hilfreiche Hintergrundinformationen und beleuchtet kritisch wesentliche Aspekte des sozialen Netzwerkens vor schulrelevantem Hintergrund:
- Einführung in das soziale Netzwerken
- Rechtliche Rahmenbedingungen sowie Orientierungshilfen für Lehrer und Schulen
- Schul- und Lehrerprofil am Beispiel von Facebook
- Brennpunktthema "Cybermobbing": Rechtslage, Formen, Gegenmaßnahmen und Vorsorge
Wahlmodul B: Lehrerkommunikation im Unterricht
"Man kann nicht nicht kommunizieren" lautet Watzlawicks erstes Axiom. Gerade für Pädagogen und Lehrkräfte, die tagtäglich auf der Bühne "Klassenzimmer" stehen, gewinnt diese Aussage zusätzlich an Bedeutung. Erfolg und Zufriedenheit im Lehrerberuf hängen zu einem großen Teil von professioneller und authentischer Kommunikation mit Gruppen und Einzelpersonen ab. Das Modul gibt wertvolle Tipps und Tricks zur Stärkung der kommunikativen Kompetenz: • Sensibilisierung für die eigene Körpersprache und empirische Erkenntnisse • Kommunikationspsychologie: Do`s und Don`ts der paraverbalen und nonverbalen Kommunikation • Notfallkoffer für stimmbelastende Sprechsituationen
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit zu einem kostenlosen "Windows in the Classroom"- Seminar unter www.partners-in-learning.de.
Ansprechpartner
MicrosoftKarin Lukas
Communications Manager Education
E-Mail: a-kaluka@microsoft.com
Web: www.microsoft.com/germany/bildung
Keine Kommentare vorhanden