Prüfungen für Sachsens Mittelschüler starten

Rund 25.000 Schüler der Klassenstufe 10 an den Mittelschulen, Abendmittelschulen und abschlussorientierten Förderschulen schreiben ab dem 22. Mai 2006 die Prüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses. Nach den schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik folgen eine Fremdsprache, in der Regel ist das Englisch, sowie eine Naturwissenschaft. Sorbische Schüler können zwischen der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch oder Sorbisch wählen. Vom 29. Juni bis 13. Juli 2006 unterziehen sich die Absolventen den mündlichen Prüfungen.

19.05.2006 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Mittelschüler, auf deren Abschlusszeugnis mindestens 13 mal die Note 1 und in den übrigen Fächern eine 2 steht, werden ausgezeichnet. Dazu gibt es drei Veranstaltungen am 17. Juli im Sächsischen Landtag für die Bereiche Dresden/ Bautzen, am 18. Juli für Chemnitz/ Zwickau im Gebäude der IHK Chemnitz und am 19. Juli für den Bereich Leipzig im "Da Capo" Leipzig, Oldtimermuseum und Eventhalle.

Im vergangenen Jahr nahmen rund 27.000 Schüler an den Prüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses teil. Davon haben 97% bestanden. 137 Mittelschüler haben im vergangenen Jahr hervorragend abgeschnitten.

Für den Realschulabschluss sind die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik Pflicht. In der Fremdsprache wählen die Schüler zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung. Bei den Naturwissenschaften können sie zwischen Physik, Chemie und Biologie entscheiden. In den vergangenen Jahren war dabei Biologie am beliebtesten. Die Prüfungsaufgaben der vergangenen Schuljahre gibt es unter www.sachsen-macht-schule.de/pruefung/. Die Schulen haben vom Kultusministerium bereits eine CD mit den alten Aufgaben erhalten.

An den gleichen Tagen wie die Realschüler absolvieren erstmalig alle Schüler des Hauptschulbildungsgangs eine prüfungsähnliche Leistungsfeststellung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Damit ist der Hauptschulabschluss jetzt auch an eine prüfungsähnliche Situation gekoppelt. Bisher war das nur für den Erwerb des qualifizierten Hauptschulabschlusses verpflichtend.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden