Klima-Kampagne

Sachsen: Jugendkampagne #vorausschlau startet

Im Rahmen der diesjährigen sächsischen Klimaschulkonferenz hat Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther am Donnerstag (1.2.) die Jugendkampagne für erneuerbare Energien #vorausschlau gestartet.

01.02.2024 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
  • Ein paar Hände hält eine Pflanze mit Erde. © www.pixabay.com

Unter dem Motto »Voller Energie, aber wie?« informiert das SMEKUL künftig unter anderem auf Instagram jugendliche Zielgruppen über die Energiewende, stellt Angebote der SAENA für den Unterricht vor und bietet Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte mit Erneuerbare-Energien-Bezug vorzustellen. Die Jugendkampagne ist Teil der seit 2021 laufenden Kampagne »Energieland Sachsen. Gemeinsam erneuern«.

Staatsminister Günther: »Klimaschutz ist ein Top-Thema für Jugendliche. Mit der Kampagne bieten wir Jugendlichen einen Zugang zu den erneuerbaren Energien, der auf ihre Lebenswirklichkeit zugeschnitten ist. Vom Balkonkraftwerk über die Dachsolar-Anlage bis hin zu Windparks, Solarparks und Biogasanlagen: erneuerbare Energien prägen in immer mehr Regionen das eigene Lebensumfeld. Darüber wollen wir informieren. Unsere Kampagne soll aber auch vermitteln, welche Chancen die Erneuerbaren bieten: für den Klimaschutz, für zukunftsträchtige Ausbildungsplätze, für die Zukunft des Energie- und Industrielands Sachsen und damit für die Zukunft derjenigen, die wir mit der Kampagne erreichen wollen.«

Günther hatte unmittelbar vor dem Kampagnenstart zusammen mit Kultus-Amtschef Wilfried Kühner in der Dresdner Dreikönigskirche 20 Schulen aus ganz Sachsen als Klimaschulen ausgezeichnet.

Die Kampagne wird unter instagram.com/vorausschlau ausgespielt.


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden