G8- und G9-Option

Vorschlag der Grünen Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann zu G8

VBE für Diskussion um flexible Lernzeiten bereit

21.11.2016 Nordrhein-Westfalen Pressemeldung Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW
  • Schülerin schreibt etwas. © www.pixabay.de

Zum Vorschlag der Grünen Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann, alle Gymnasien G9- und G8- Bildungsgänge anbieten zu lassen, sagt der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW Udo Beckmann: „Sylvia Löhrmann liefert mit ihrem Vorschlag nach flexiblen Lernwegen im Gymnasium einen neuen Impuls für die Debatte. Dem Betrachter stellt sich allerdings die Frage: ist das, was da neu entsteht eine Gesamtschule mit Gymnasialzweig oder ein Gymnasium mit Gesamtschulzweig? Weitere Individualisierung, so begrüßenswert sie ist, ist nicht ohne zusätzliche Ressourcen machbar.“

Der VBE gibt darüber hinaus zu bedenken, dass mit dem Modell vermutlich nicht die Grundsatzdiskussion um G8 befriedet sein wird, insbesondere ist zu klären, ob die Grundgedanken des runden Tisches umgesetzt werden; Nämlich, dass die Sekundarstufe I für alle Kinder sechs Jahre beträgt, und alle Kinder am Gymnasium nach der Klasse 10 einen mittleren Abschluss haben.

Der VBE ist bereit, sich der Diskussion zu stellen.


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden