Initiative IT-Fitness erfolgreich beendet: Microsoft und seine Partner ziehen positive Abschlussbilanz

Über vier Millionen Menschen profitierten in den vergangenen vier Jahren von der Initiative IT-Fitness. Die Bildungsoffensive, die Microsoft Gründer Bill Gates 2006 ins Leben rief, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen im Umgang mit Computer und Internet fitter zu machen, um so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Gemeinsam mit Partnern wie der Deutschen Bahn, der Agentur für Arbeit, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, Randstad, Cisco und anderen wurden zahlreiche Maßnahmen und Programme entwickelt, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

03.02.2011 Pressemeldung Microsoft Deutschland GmbH

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung zeichneten der Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland Ralph Haupter gemeinsam mit Dirk Palige, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), und der Bundestagsabgeordneten Beatrix Philipp den viermillionsten IT-Fitness Teilnehmer in einem Düsseldorfer Handwerksbetrieb aus.

"Zum Berufsbild des modernen Handwerkers gehört der selbstverständliche Umgang mit Informationstechnologien heute genauso dazu wie das Arbeiten mit Hammer oder Schraubendreher. In fast allen Handwerksbetrieben werden mittlerweile Maschinen eingesetzt, die IT-Kompetenzen der Mitarbeiter voraussetzen", sagt ZDH-Geschäftsführer Dirk Palige. "Microsoft hat mit seiner Initiative einen wichtigen Beitrag geleistet, um Handwerker auf den modernen Arbeitsalltag vorzubereiten." Insgesamt arbeiten deutschlandweit bereits heute zwei von drei Menschen beruflich am PC und im Internet. Bis 2015 werden IT-Kenntnisse in neun von zehn Berufen unerlässlich sein.

"In vielen Berufen ist die IT-Kompetenz inzwischen eine Schlüsselqualifikation wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Initiative IT-Fitness hat maßgeblich dazu beigetragen, den mehr als vier Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine effektive und kostenlose IT-Qualifikation zu ermöglichen", so Beatrix Philipp.

Mit Aktionen im gesamten Bundesgebiet erreichte die Initiative Menschen unterschiedlichster Altersklassen und Bildungshintergründe. In Kooperation mit Borussia Dortmund und Signal Iduna wurde beispielsweise im vergangenen Jahr ein IT-Fitness-Trainingscamp mit Jugendlichen organisiert. Zudem standen zahlreiche IT-Workshops mit Schülern, Auszubildenden, Jobeinsteigern und Arbeitssuchenden auf dem Programm. Speziell für Menschen mit Migrationshintergrund stellte die Initiative ein umfassendes Online-Qualifizierungsangebot in türkischer Sprache zur Verfügung.

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Deutschlandweit ein voller Erfolg

Als Initiator von IT-Fitness hat sich Microsoft Deutschland in den vergangenen vier Jahren aktiv im Bereich der IT-Qualifizierung engagiert und dabei Wirtschaft und Politik immer wieder Anstöße gegeben, sich diesem wichtigen Thema anzunehmen.

Namenhafte Partner wie die Bundesagentur für Arbeit, der ZDH und die Deutsche Bahn haben die entwickelten Lernprogramme in ihre Aus- und Weiterbildung integriert. "Insgesamt haben wir deutschlandweit die IT-Kenntnisse von vier Millionen Menschen verbessert", sagt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Wir konnten die Weiterbildungsprogramme der Initiative erfolgreich bei starken Partnern einführen, so dass sie auch in Zukunft zur IT-Weiterbildung genutzt werden. Vor allem aber haben wir es geschafft, auf die Relevanz von IT-Kenntnissen als Schlüssel zum beruflichen Erfolg aufmerksam zu machen und breite Teile der Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren."

Wie die alltägliche IT-Kompetenz der Deutschen auch in Zukunft weiter erhöht werden kann, soll ein IT-Manifest zeigen, das zum Abschluss der Initiative symbolisch an die Entscheider aus Politik, Industrie und Gesellschaft weitergereicht wird. Das Manifest macht deutlich, dass trotz der Bemühungen durch Politik, Verbände, Unternehmen und Arbeitnehmer, wichtige Handlungsfelder wie etwa die Verankerung der Vermittlung von IT-Kompetenz in der Schule oder die konsequente Nutzung von IT-Qualifizierungsangeboten durch Arbeitssuchende noch gelöst werden müssen.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Corporate Citizenship
Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, um einen Beitrag zu Wachstum und Entwicklung des Standorts Deutschlands zu leisten. Aus diesem Grunde engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit kompetenten Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in zahlreichen Initiativen und Projekten. Dabei konzentriert sich Microsoft auf folgende Kernthemen: Bildung fördern, Wissenschaft unterstützen, Wachstum schaffen und IT-Sicherheit verbessern. Zu den wichtigsten Initiativen von Microsoft Deutschland gehören die High-Tech-Gründerinitiative "unternimm was.", die Qualifizierungsinitiative IT-Fitness und das Projekt "Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache".

Weiteres Bildmaterial und zusätzliche Informationen:
www.it-fitness.de

Ansprechpartner

Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Newsdesk
Walter-Gropius-Straße 5
80807 München
Telefon: +49 89 31 76 5000
Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zu erreichen.
E-Mail: prserv@microsoft.com
Web: www.microsoft.com/germany/presseservice


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