chor.com in Dortmund

Ich kann überhaupt nicht singen!

20.09.2011 Artikel

.

Eine solche Selbsteinschätzung verhindert, dass Menschen nicht mit allen Sinnen und Stimmungen leben. Ein solches Selbstbild kann nicht dadurch verändert werden, wenn die Behauptung "jeder Mensch kann singen" dagegen gestellt wird. Wie kann es gelingen, eine Scheu abzulegen und Zutrauen zu sich selbst zu stärken? Wie kann es zudem gelingen, Singen wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden zulassen?

Ein Ansatz sind die Kurse für die sogenannten Musikzwerge oder Musikwichtel, die sich zunächst Kinder z.B. im Alter ab 18 Monaten richten und vordergründig das Inte-resse von Eltern "bedienen", ihr Kind schon früh musikalisch fördern zu wollen.

Christiane Barth, die seit Jahren entsprechende Kurse in Bochum anbietet, weist darauf hin, dass bei dem gemeinsamen Singen von Liedern in Eltern-Kind-Gruppen nicht nur die Kinder im Mittelpunkt stehen, sondern die Eltern, vorwiegend Mütter, selber ihre Lust am Singen entdecken. Sie suchen nach weiteren Möglichkeiten zum Singen für sich selbst, wenn ihre Kinder nach mehreren Kursen "aus diesem Angebot herausgewachsen sind".

So erschließen sich Eltern über ihre Kinder nicht nur ihre eigene Lust am Singen, sondern auch neues kindgerechtes Liedgut und das Singen in einer für Kinder angemessenen Tonhöhe. Sie sind damit dann nicht nur Vorbilder für ihre Kinder, sondern gewinnen für sich auch Lebensfreude.

Christiane Barth, die mit diesen Kursen nicht nur Eltern und Kinder bereichert, macht ähnliche Erfahrungen in der Grundschullehrerinnen-Ausbildung, wenn Unsicherheiten leicht überwunden die eigenen Fähigkeiten entdeckt werden.

In der vom 22.-25.9.2011 in Dortmund stattfinden chor.com ist zu erwarten, dass diese Themenstellung u.a. auch in der Veranstaltung "Musik für die Allerkleinsten" am Donnerstag, 22.9.2011, von 15.00 bis 16.15 Uhr, angesprochen wird.


Weiterführende Links

  • chor.com

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden