Digitale Schulbücher im Grundschulunterricht
Der Oldenbourg Schulbuchverlag erweitert sein Verlagsprogramm um digitale Schulbücher. Ab sofort können Lehrwerke auch in der digitalen Version genutzt werden. Den Anfang machen Schulbücher für die Grundschule: "Sally" für den Englischunterricht und "Zahlenzauber" für die Grundlagen der Mathematik. Die Auswahl wird kontinuierlich erweitert. In einem neuartigen Nutzungsmodell erwerben Interessenten dabei den qualitätsgeprüften und lehrplangerechten Inhalt – unabhängig von der medialen Form: Wer die gedruckte Ausgabe erwirbt, kann auch die digitale Version nutzen.
05.11.2012 Pressemeldung Oldenbourg SchulbuchverlagMit diesem Angebot will der Oldenbourg Schulbuchverlag den digitalen Wandel an Schulen unterstützen und ein standardisiertes und gesichertes Angebot zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht vorlegen. Der Verlag beteiligt sich an einem branchenweiten Projekt des Verbandes Bildungsmedien. Das Gemeinschaftsprojekt www.digitale-schulbuecher.de erleichtert Schulen den Zugang zu digitalen Unterrichtsmedien und ermöglicht eine einheitliche Nutzung und Verwaltung von Bildungsangeboten verschiedener Verlage.
Im Digitalen Schulbuch können Lehrerinnen und Lehrer eine Volltext-Suche nutzen, Notizen hinterlegen, Lesezeichen setzen und Texte markieren. Die Nutzung ist sowohl von Windows- als auch von Mac-Rechnern möglich. Tablet-Versionen für das iPad und Android-Geräte werden folgen. Individuelle Einstellungen und Bearbeitungen werden gespeichert. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und um erweiterte Konzepte mit zusätzlichem digitalen Mehrwert angereichert.
"Sally" vermittelt spielerisch englisches Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. In authentische Sprachsituationen sind viele landeskundliche Informationen und weiterführende Lerntechniken eingebunden. "Zahlenzauber" vermittelt mathematische Kompetenzen, versetzt Grundschulkinder also in die Lage, komplexe mathematische Problemstellungen kreativ zu lösen.
Interessenten bestellen einen individuellen Zugangscode unter www.oldenbourg.de/osv/digitale-schulbuecher und schalten damit die ausgewählten digitalen Schulbücher frei. Auf der Plattform www.digitale-schulbuecher.de stehen dann kostenfrei ein virtuelles Buchregal und eine Readersoftware zur Verfügung.
Eine datenschutzrechtliche Zertifizierung des Angebots durch das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein ist in Vorbereitung.
Ansprechpartner
Nico EngerOldenbourg:bsv
c/o Cornelsen Verlag GmbH
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: 030/89785-591
Fax: 030/89785-97591
E-Mail: nico.enger@cornelsen.de
Web: http://www.oldenbourg.de/osv/
Keine Kommentare vorhanden