Cornelsen Trainer Mathe und Englisch für Nintendo DS

"Darf ich Computer, darf ich Nintendo?" Zwar fragen unsere beiden Töchter nicht immer um Erlaubnis, wenn sie die Elektronik zur Hand nehmen. Aber sie wissen: Es ist ratsam, die Zeiten vorher abzusprechen. Von der Internet-Recherche für ein Referat bis zum Spiel mit Super Mario reicht dann das Spektrum dessen, was sie mit Unterhaltungsmedien anstellen. Über allem wacht in der Regel das Auge des Erziehers, der darauf achtet, dass die Teenager nicht die Zeit vergessen und zu lange vor der Kiste hocken.

11.11.2010 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Fakt ist: Digitales Spielzeug gehört zum Alltag der Schulkinder. Die verschiedenen Spielkonsolen kommen regelmäßig zum Einsatz, in Internet beherrschen Schüler-VZ und YouTube ihre Aufmerksamkeit. Laut Statistik spielen 68 Prozent aller Mädchen und 55 Prozent aller Jungs zwischen 10 und 15 Jahren mit einem Nintendo DS. Die Übergänge zwischen reiner Unterhaltung und bildungsrelevantem Lernen sind im Bereich der neuen Medien fließend. Selbst was einst nur zur Unterhaltung entwickelt wurde, mausert sich durch die technische Entwicklung zu vielseitig einsetzbaren Geräten. Der Nintendo DS ist dafür ein typisches Beispiel. Dass die technischen Möglichkeiten nun auch für schulische Lerninhalte genutzt werden, ist aus Elternsicht ein überfälliger Schritt.

Mathe macht Spaß

Geht es darum, die Mathematik-Kenntnisse zu festigen, Rechenschritte zu automatisieren, dann bedarf es schlichtweg der Übung. In der Schule legen Mathelehrer die Grundlagen, erklären den Sachverhalt. Die Übung findet aber in der Regel mit den Hausaufgaben statt. Diese Übung ergänzt der Cornelsen Trainer Mathematik (je 29,99 Euro) für Nintendo DS, für die 5. oder 6. Klasse. Da geht es um Bruchrechnen, Dezimalbrüche, Zweisatz und Dreisatz, Rationale Zahlen, Prozentrechnung, Terme, Gleichungen und mehr. Je nachdem, wo die Schüler gerade stehen, suchen sie sich passende Aufgaben.

Und dann geht´s los. Eine alte Regel der Mathematik besagt: Berechne zuerst, was in der Klammer steht. So schrittweise geht auch das Programm vor, hält sich bei den Aufgaben an klar strukturierte Lösungswege. Die Übungen sind abwechslungs- und variantenreich. Das Kapitel über Bruchrechnen etwa beinhaltet 21 Unterkapitel wie Primzahlen, Brüche addieren oder Brüche multiplizieren. Die Kinder bestimmen die Anzahl der Wiederholungen, die Auswahl der Kapitel, passen die Lerngeschwindigkeit auf ihre Bedürfnisse an – was dem natürlichen Lernprozess entspricht.

Die Mathe-Module lenken nicht durch Spielereien vom Thema ab, sondern stellen die Aufgabe in den Vordergrund. Mathe for fun. Es mag sein, dass Jungs mehr Begeisterung für Matheübungen aufbringen als Mädchen. Jedenfalls hat unsere zwölfjährige Tochter die passenden Aufgaben zur Schule angeklickt – Bruchrechnen. Nachdem die vom Programm geforderten Lösungsschritte einer Aufgabe klar waren, wurden einige Aufgaben gelöst. Lösungen waren richtig – gut ist´s. Die Jagd nach einer höheren Punktezahl für gelöste Aufgaben, nach dem Highscore, fasziniert Jungs umso mehr.

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The same in English

Wie geschickt Kinder ihre Fremdsprachenkenntnisse mit dem Nintendo DS erweitern können, zeigen die Cornelsen Trainer Englisch (29,99 Euro) für Klasse 5/6 beziehungsweise 7/8. Denn die Schüler schreiben die Wörter selbst, müssen auch in punkto Rechtschreibung aktives Wissen einsetzen. Dabei ziehen sie entweder Buchstaben auf dem Display in die richtige Reihenfolge, oder schreiben mit dem Stift die Buchstaben direkt aufs Display – jedenfalls geschieht dies durch aktives Tun.

Damit es nicht zu schnell langweilig wird, sind die Übungen abwechslungsreich gestaltet. Mal buchstabieren die Schüler Wörter, mal müssen sie den gehörten Satz notieren – das Programm verfügt über eine gute Vorsprechfunktion. Dann sind sie wieder gefordert, grammatikalisch und im Sinnzusammenhang passende Antworten aus vier Möglichkeiten herauszufinden. Der Bildschirm bietet Abwechslung. Was auch nötig ist, um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu binden. Es ist die flexible Handhabbarkeit des Englischprogramms, das es für Schüler attraktiv macht. Sie können entweder den Lektionen folgen, wie es das Programm vorschlägt und finden sich in einer Rahmenhandlung über einen Schüleraustausch wieder, oder sie picken sich gezielt, etwa zur Vorbereitung einer Klassenarbeit, Lektionen in Grammatik, Vokabeltraining, Diktat oder mehr heraus. Durch die Mobilität des Nintendo DS ist das Lernprogramm in vielen Situationen einsetzbar. Und wenn die Kids den Nintendo schon im Handgepäck haben, machen auch Geschichten in englischer Sprache oder Matheaufgaben Spaß.

Infos zum schulnahen Lernen mit der Konsole unter: www.cornelsen.de/nintendoDS

Cornelsen Trainer Preis ISBN
Mathe 5. Klasse € (D) 29,99* 978-3-06-075680-3
Mathe 6. Klasse € (D) 29,99* 978-3-06-075682-7
Englisch 5./6. Klasse € (D) 29,99* 978-3-06-075681-0
Englisch 7./8. Klasse € (D) 29,99* 978-3-06-075683-4

* unverbindliche Preisempfehlung

Trademarks are property of their respective owners. Nintendo DS is a trademark of Nintendo.

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


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