Französischer Popstar ZAZ trifft Schulklassen: Cornelsen benennt FrancoMusiques-Gewinner in Frankfurt

Der Tourauftakt des französischen Popstars ZAZ startete mit einem besonderen Event: Drei Schülergruppen aus Rüsselsheim, Stuttgart und Berlin trafen die Sängerin in der Jahrhunderthalle Frankfurt und wurden für ihre Teilnahme am Schülerwettbewerb *FrancoMusiques* mit Geldpreisen ausgezeichnet. Der Musikwettbewerb wurde von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureau*export* und dem Cornelsen Verlag zum fünften Mal ausgeschrieben. In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit 106 Schulklassen mit selbstgeschriebenen Songs. 1.302 Jugendliche und ihre 150 Französisch- und Musiklehrkräfte komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons in französischer Sprache. Die Qualität der eingereichten Lieder beweist, dass Musik einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten kann und Jugendliche darüber authentische und motivierende Zugänge zur französischen Sprache finden.

07.05.2012 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Der erste Platz ging an die 11. Klasse der Sophie-Scholl-Schule aus Berlin. Ihr Lied "Multicolore", zu dem es auch ein aufwändiges Video gibt, überzeugte die Jury. Einen Scheck in Höhe von 800 Euro sowie den Sonderpreis für Atout-France-Jugendreisen im Wert von 10.000 Euro nahm der Französischlehrer Jan Pospiech dankend entgegen. Die 27 Schülerinnen der Klasse 10 d des Mädchengymnasiums St. Agnes in Stuttgart (Baden Württemberg) konnten sich über einen verdienten zweiten Platz und einen Scheck in Höhe von 600 Euro freuen. Ihr Beitrag "Restons cool" entstand in Zusammenarbeit mit dem Französischlehrer Bertrand Weiss. Der Song besticht durch seinen Humor und die gute Videoumsetzung mit zahlreichen kreativen Ideen sowie lebens- und realitätsnahen Texten. Ebenfalls einen zweiten Platz und einen Scheck in Höhe von 600 Euro konnten die 30 Schüler der siebten Klasse der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim (Hessen) für sich verbuchen. Gemeinsam mit der Französischlehrerin Katja Dreher und dem Musiklehrer Gerold Kessling entstand das Lied "Mes amis", das das Thema Freundschaft in vielen lebensnahen Beispielen darstellt. Der Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Sprachanfänger mit ihren Liedern im Wettbewerb eine Chance haben.

<iframe width="450" height="335" src="http://www.youtube.com/embed/p9tcX0G2m8Q" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> <iframe width="220" height="141" src="http://www.youtube.com/embed/jTvx9V_1bHU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> <iframe width="220" height="141" src="http://www.youtube.com/embed/m7Ea2p2Q6fw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> Mit dem Schülerwettbewerb FrancoMusiques wollen die Partner das Interesse für die französische Musik und Sprache stärken. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II waren aufgerufen, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2012/2013 fortgesetzt.

Infos zum Wettbewerb und zur Musik-CD unter: www.cornelsen.de/francomusiques

Die Initiatoren von FrancoMusiques

Institut français in Deutschland
Zu den wichtigsten Vertretungsaufgaben der Französischen Botschaft gehört zweifellos die Förderung französischer Kultur in Deutschland. So befindet sich die Kulturabteilung der Botschaft an der Spitze eines umfangreichen Netzwerks, das aus den Französischen Instituten, den deutsch-französischen Kulturzentren, den kulturellen Zweigstellen, den spezialisierten Büros (für Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik und Theater und Tanz), den französischen Gymnasien, den deutsch-französischen Schulen, sowie einer Universität und Forschungszentren besteht. Jeder dieser Akteure arbeitet eng mit deutschen Partnern zusammen, so wie es die "Attachés de coopération pour le français" etwa mit den schulischen Bildungsanstalten der verschiedenen Länder machen.
www.institutfrancais.de

bureauexport Berlin
Die Musikagentur ist eine gemeinnützige Organisation, die sowohl vom Französischen Staat als auch von der französischen Musikindustrie finanziell unterstützt wird. Ihre Aufgabe besteht darin, französische Musikproduktionen im Ausland zu fördern. Seit seiner Gründung 1993 hat das bureauexport zahlreiche pädagogische Projekte initiiert und mitgestaltet.
www.french-music.org

Cornelsen Verlag
Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Seit 1946 ist der Cornelsen Verlag fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, Software- und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe.
www.cornelsen.de

Jubiläumspartner 2012

Reiseveranstalter Atout France,
das DFJW Deutsch-Französische Jugendwerk und
der französische Verein VMSF (Vacances musicales sans frontières).
www.franceguide.com/jugendreisen
www.dfjw.org
www.vmsf.org

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden