Philologenverband stellt der Bildungsrepublik Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus
(redaktion/NOZ) Für einen qualifizierten Unterricht fehlten in Deutschland derzeit 35.000 bis 40.000 Lehrer, so Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands, heute im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Die Konferenz der Kultusminister (KMK) habe schon 2001 festgestellt, dass von 2003 bis 2015 insgesamt 75.000 Lehrer zu wenig ausgebildet würden. Aber in der Folge sei viel zu wenig geschehen. Weiterhin kritisierte Meidinger, dass fünf Prozent der Lehrer an deutschen Schulen entweder fachlich oder pädagogisch nicht ausreichend ausgebildet seien: "Das ist ein schlechtes Zeugnis für die Bildungsrepublik Deutschland."
24.11.2009 ArtikelSkeptisch äußerte sich der Verbandsvorsitzende deshalb zu Bildungsschecks, die für Musik-oder Sportangebote beziehungsweise Hausaufgabenhilfe ausgestellt werden und damit Kindern direkt zugute kommen sollen: "Bildungs-Gutscheine sind kein Patentrezept. Wir brauchen gute und mehr Lehrer, die engen Kontakt mit den Eltern halten."
Dass der Staat mit dem Projekt "Bildungssparen" Anreize setzen wolle, damit Eltern in Bildung investieren, sei richtig. Würde die Höhe der staatlichen Zuschüsse an das Familieneinkommen gekoppelt werden, dann könnten davon insbesondere Geringverdiener profitieren. Auch bei der Riester-Rente lege der Staat ja drauf. "Wenn das auch beim Bildungssparen funktioniert, haben wir Tolles erreicht", erklärte Meidinger gegenüber die NOZ. Deshalb solle Ministerin Schavan das Projekt mit Standfestigkeit durchzusetzen. "Elegante Seitenwechsel" hätten die Glaubwürdigkeit der Forschungsministerin zuletzt nicht gefördert. Bei der sechssemestrigen Bachelor-Ausbildung und beim Bafög habe Schavan erst auf anhaltenden öffentlichen Druck hin längere Studienzeiten bzw. eine Erhöhung der Fördermittel zugesagt.
- Bildung ist keine Bausparkasse
- GEW: "Kostenlose Bildungsangebote statt 'Zukunftskonto'"
- MEINHARDT: Bildungsbericht ist Armutszeugnis für die "Bildungsrepublik" der Bundesregierung
Weiterführende Links
- Homepage NOZ
Keine Kommentare vorhanden