Dossier zum Thema "Inklusion"

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Gastkommentar

Wie der Sonderschulbesuch erzwungen wird

Es ist leider kein Einzelfall, dass die elterliche Wahrnehmung des Rechts auf inklusive Bildung als „Kindeswohlgefährdung“ umgedeutet und damit ausgehebelt wird, findet unsere Gastautorin Brigitte Schumann. mehr

09.09.2020 Artikel

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Erklärung

Kultusministerkonferenz bekräftigt Einsatz für Ziele der Agenda Bildung 2030

Im Rahmen der Sitzung der Kultusministerkonferenz (KMK) am 17. und 18. Oktober in Berlin haben die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder eine gemeinsame Erklärung zur Agenda Bildung 2030 der Vereinten Nationen (SDG 4) verabschiedet. mehr

18.10.2019 Pressemeldung Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

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Forderung

UNESCO-Kommission fordert Programm zur Förderung inklusiver Bildung

Im deutschen Bildungssystem sind die Chancen ungleich verteilt. Um allen Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung zu geben, fordert die Deutsche UNESCO-Kommission ein umfassendes Programm zur Förderung inklusiver Bildung in Deutschland. mehr

16.07.2019 Pressemeldung Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

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Förderbedarf

GEW: So kann Inklusion nicht gelingen

Nach Auffassung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sind die Rahmenbedingungen für die Inklusion in Niedersachsens Schulen weiter mangelhaft. mehr

21.06.2019 Pressemeldung GEW Niedersachsen

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Sachstandsbericht

Bericht zur Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungsangebote

Baden-Württembergs Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Vier Jahre nach der Verankerung der Inklusion im Schulgesetz sind wir auf einem guten Weg – wohlwissend, dass es weiterhin viel zu tun gibt.“ mehr

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Arbeitspakete Inklusion

Tonne: „Abarbeiten und umsetzen, damit die inklusive Schule gelingt“

Niedersachsens Kultusminister Tonne hat am (heutigen) Dienstag eine Bilanz bei der Umsetzung der inklusiven Schule gezogen. mehr

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Inklusion

Darf das NRW-Schulministerium in das Schulgesetz eingreifen?

Das 9. Schulrechtsänderungsgesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention macht die allgemeine Schule zum vorrangigen Förderort für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine Ausnahmeregelung für die Schulform Gymnasium ist nicht vorgesehen. mehr

06.02.2019 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Antwort

Stärkung der Inklusion

Der Bund unterstützt die inklusive Bildung deutlich mehr als noch vor zwei Jahren. mehr

31.01.2019 Pressemeldung Deutscher Bundestag

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Inklusion

Drei Fragen an: Michael Felten

Pädagoge und Autor Michael Felten plädiert im Interview für ein dynamisches Neben- und Miteinander von Förder- und Regelschulen. Die Idee, Kinder mit Behinderung könnten sich nur im gemeinsamen Lernen an Regelschulen optimal entwickeln, basiert aus seiner Sicht auf einem „romantischen Missverständnis“. mehr

30.01.2019 Artikel Andreas Müllauer

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Inklusion

Nachhaltige Entwicklung braucht hochwertige inklusive Bildung für alle.

2015 haben die Vereinten Nationen die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung mit der Agenda 2030 beschlossen. Sie haben hochwertige inklusive Bildung zum Herzstück für nachhaltige Entwicklung gemacht. mehr

23.01.2019 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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